Hundeanmeldung:
Der Meldung sind folgende Unterlagen im Original beizulegen:
- der für das Halten des Hundes erforderlichen Sachkundenachweis Termine für den Sachkundenachweis finden sie u.a. auch hier. oder Termine der Hundeschule Perg
- ein Nachweis (Polizze oder Versicherungsbestätigung) über eine Haftpflichtversicherung für den Hund von mindestens 725.000,- Euro. Bitte beachten Sie, dass Hundehalter*innen ab 1. September 2022 auch Änderungen oder einen Wechsel bei der Haftpflichtversicherung binnen vier Wochen der Gemeinde bekannt geben müssen.
- Registrierungsbestätigung aus der Heimtierdatenbank
- Chipnummer des Hundes
Das Formular für die Hundeanmeldung, oder für die Abmeldung des Hundes kann mit allen Nachweisen kann auch an die Gemeindeadresse gesendet werden. gemeinde@ried-riedmark.ooe.gv.at
Gerne wird die Anmeldung im Bürgerservice für Sie erledigt und die Hundemarke ausgehändigt.
Wir weisen darauf hin, dass die Nichteinhaltung der Pflichten nach dem Oö. Hundehaltegesetz sowie der abgabenrechtlichen Verpflichtungen nach der Hundeabgabeordnung mit einer Verwaltungsstrafe geahndet wird.
Alle Informationen zum Hundehaltegesetz gültig ab Dez. 2024
Besten Dank für die gewissenhafte Hundehaltung!